Die SPD-Fraktion

Die Dormagener SPD-Fraktion besteht seit Juli 2014 aus 16 Ratsmitgliedern sowie sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern, die in den verschiedenen Ratsausschüssen Sitz und Stimme haben. Die Fraktion berät die gesamte kommunalpolitische Arbeit und fasst für ihre Mitglieder verbindliche Beschlüsse nach Maßgabe eines einvernehmlich beschlossenen Statuts. Angelegenheiten von grundsätzlicher politischer Bedeutung werden in Abstimmung mit der örtlichen Partei beschlossen.

Für die Beratung von besonderen Sachfragen und zur Vorbereitung der Ausschusssitzungen werden Arbeitskreise gebildet. Diese entscheiden in Fragen, die in die Entscheidungskompetenz des jeweiligen Ausschusses fallen, in eigener Verantwortung. In allen anderen Angelegenheiten bereiten sie die Beschlüsse der Fraktion vor.

Die Fraktion tagt mindestens vor jeder Ratssitzung. Der Vorsitzende lädt nach Bedarf zu weiteren Sitzungen ein. Auf Beschluss des Vorstandes oder auf Antrag eines Drittels der stimmberechtigten Fraktionsmitglieder muss umgehend eine Fraktionssitzung einberufen werden. Anträge der Fraktion werden von ihr beschlossen. In Eilfällen können auch der Fraktionsvorstand oder der Fraktionsvorsitzende Anträge im Namen der Fraktion stellen.

So stellt die SPD ihre Kandidaten auf

Rechtzeitig vor der Kommunalwahl beraten die Mitglieder in den fünf Ortsvereinen Dormagen, Gohr, Nievenheim, Straberg und Zons über die möglichen Kandidaten und schlagen sie anschließend dem Stadtverband Dormagen vor. Der stellt für die zur Zeit 22 Wahlkreise in Dormagen die Kandidaten, eine "Reserveliste" und sogenannte Huckepackkandidaten verbindlich auf. Scheiden gewählte Ratsmitglieder während der fünfjährigen Ratsperiode aus, rückt entweder der Huckepackkandidat des ausscheidenden Ratsmitgliedes oder aber der nächste auf der Reserveliste platzierte nach.

Mitarbeit erwünscht

Grundsätzlich ist die SPD-Fraktion daran interessiert, möglichst viele interessierte Bürgerinnen und Bürger für die kommunalpolitische Arbeit zu gewinnen. Wer in den Arbeitskreisen mitmachen will, braucht nicht Mitglied der SPD zu sein, sollte sich aber den Zielen der SPD verpflichtet fühlen.

Informationen und Termine sind sowohl über die Ratsmitglieder oder über das SPD-Bürgerbüro und auch per Emailspd-fraktion@stadtrat-dormagen.de bzw. über unser Kontaktformular zu erhalten.

Die Geschäftsstelle der SPD-Fraktion:

SPD-Bürgerbüro
Kölner Straße 93
1. Stock Zi. 1.05
41539 Dormagen
Tel. 02133 / 979 9688
Fax 03212-1254959
Geschäftszeiten:
montags - freitags 9 - 12 Uhr

Der Fraktionsvorstand

Der Fraktionsvorstand wird am Anfang und in der Mitte der Legislaturperiode gewählt.

Mitglied werden

Wer sich in einem SPD-Ortsverein engagieren oder Mitglied werden will, kann sich direkt an die Ortsvereine wenden.