Liste öffentlich zugänglicher Behindertentoiletten in Dormagen liegt vor

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat die Verwaltung jetzt eine Liste der öffentlich zugängigen Behindertentoiletten in Dormagen erstellt. Diese wird auf der städtischen Homepage, auf wheelmap.org, auf die-nette-toilette.de und künftig auch auf der Open Data Plattform veröffentlicht. Außerdem erhalten die Behindertenorganisationen im Stadtgebiet die Liste in Papierform.

Bernhard Schmitt, Fraktionsvorsitzender der SPD, bedankt sich bei der Verwaltung: „ Mit dieser Liste steht Behinderten erstmals eine Übersicht der im Stadtgebiet vorhandenen behindertengerechten Toiletten zur Verfügung, was für die Planung ihrer Aktivitäten und zur allgemeinen Information sehr hilfreich sein kann.“

Die Liste soll noch ergänzt und laufend fortgeschrieben werden. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Andreas Behncke sieht hier durchaus noch Potenzial: „ Es fällt auf, dass bisher nur zwei Gaststätten auf der Liste stehen. Auch Geschäfte, die über eine behindertengerechte Toilette verfügen, könnten sich noch bei der Stadt melden. Für die entsprechenden Gaststätten und Geschäfte wäre dies eine Gelegenheit, mit Behindertenfreundlichkeit zu werben.“

Ausgerechnet im Stadteil Zons fehlt bisher ein Eintrag auf der Liste. Behncke dazu: „Gerade in Zons mit dem hohen Touristenaufkommen sollte sichergestellt sein, dass Behinderte ein entsprechendes Angebot vorfinden.“

(07.06.2018 - Fraktion)

Alle Meldungen der letzten 30 Tage

SPD begrüßt „Bargeldloses Handy-Parken“
Foto Seit Samstag sind die ersten Parkplätze in Dormagen im digitalen Zeitalter angekommen: Die Parkgebühren können dort mittels einer Handy-App in Zukunft auch bargeldlos beglichen werden. Bereits im Juni 2011 hatte die SPD-Fraktion einen Antrag gestellt, um ein Handy-Parksystem als Service-Leistung ... weiterlesen

(03.12.2018- Fraktion)

SPD informiert über Konzepte für bezahlbaren Wohnraum
Um bezahlbaren Wohnraum geht es beim nächsten Info-Stand der SPD Dormagen, der am kommenden Samstag, 1. Dezember, von 10 bis 13 Uhr auf dem Rathausplatz in der Innenstadt aufgebaut wird. Interessierte können dann mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden und dem designierten Landratskandidaten Andreas ... weiterlesen

(26.11.2018- Stadtverband)

» Meldungsarchiv

Foto Foto