Bau des Radwegs an der K12 soll dieses Jahr starten

(29.01.21 / Fraktion, Stadtverband)
Für Radfahrende ist es jedes Mal mehr als ein Ärgernis, dass es auf der vielbefahrenen K12 zwischen der Reuschenberger Straße und der L380 noch immer keinen Fahrradweg gibt. Um an ihr Ziel zu kommen, müssen sie die ungeschützten Mehrzweckspuren rechts und links der Fahrbahn nutzen. Deshalb sind die Nachrichten, die SPD-Kreistagsabgeordnete Doris Wissemann, jetzt mit nach Dormagen bringt, sehr erfreulich: „Der Bau dieses schon länger geplanten Lückenschlusses im Radwegenetz wird noch dieses Jahr gestartet.“

Vorgesehen ist ein Zweirichtungsradweg, der von der L 380 aus angelegt werden soll und an den vorhandenen Radweg an der Reuschenberger Straße anschließt. Die Sicherheit für die Radelnden wird durch die Trennung der Fahrbahn in Form eines Sicherheitsstreifen erheblich erhöht. Dafür wird die Fahrbahn der K 12 unter Wegfall der Mehrzweckspuren auf die Nordwestseite verschwenkt. Die Baukosten betragen 679.000 €, die im Haushaltsentwurf des Kreises auf die Jahre 2021/2022 verteilt sind. Das Land fördert den Bau mit 70% der Baukosten.

Foto (Bärbel Suling): Von der B9 kommend endet der Radweg in Richtung L380 zurzeit noch in Höhe der Reuschenberger Straße.