SPD beantragt einen Bürgerwald für Dormagen

(08.02.21 / Fraktion)
„Wäre es nicht schön, wenn Sie sich auf ihrer Silberhochzeit unter einem Baum umarmen könnten, den sie 25 Jahre zuvor gepflanzt haben?“, fragt Carsten Müller, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. „Oder ihre Kinder zeitgleich mit den Bäumen wachsen, die anlässlich ihrer Geburt gesetzt wurden?“ Das ist die eine Seite der Idee von Bürgerwäldern, die u. a. für die Menschen angelegt, werden, die gerne die Tradition des Baumpflanzens zu besonderen Anlässen aufgreifen möchten, aber über keine geeigneten Grundstücke verfügen. Die andere Seite ist der Umweltaspekt, den Müller erklärt: „Angesichts der alarmierenden Zahl sterbender Bäume infolge von Trockenheit und Borkenkäferbefall müssen wir dafür Sorge tragen, dass Bäume im großen Umfang nachwachsen.“ Aus diesem Grund will die SPD die Verwaltung in der kommenden Sitzung des Umweltausschusses beauftragen, geeignete Flächen für die Entstehung eines Dormagener Bürgerwaldes aufzulisten und diesen dann anzulegen.

Für einen Bürgerwald gibt es bereits konkrete Vorstellungen, die sich auch im Masterplan Grün ökologisch sinnvoll einfügen. So sollen beispielsweise heimische, standortgerechte und dem Klimawandel standhaltende Baumarten die Voraussetzung zum langfristigen Überleben des Bürgerwalds schaffen. Die ökologisch sinnvolle Platzierung des neuen Baumhains ist zudem planvolle Ergänzung und Vernetzung des bereits vorhandenen Bestands naturwichtiger Flächen.

Die Beschaffung und den sachgerechten Anbau der Bäume während der Pflanzzeit soll nach den Vorstellungen der SPD die Stadt organisieren. Die „Baumspendenden“ übernehmen die Kosten für die Bäume und das Befestigungsmaterial und werden an einer zentralen Tafel aufgeführt. In Bereich dieser Spendertafel sollte auch eine Infotafel mit Informationen zum Sinn und Zweck von Wäldern aufgestellt werden.

Foto (Bärbel Suling – SPD): Eines Tages unter einem Baum sitzen zu können, der zur Erinnerung an ein besonderes Ereignis gepflanzt wurde, hat etwas Reizvolles