Entwarnung wegen geplanter Auskiesung

(12.03.08 / )
Die jüngst vom Stadtrat einmütig abgelehnten Pläne der Bezirksregierung für neue Auskiesungsflächen – vor allem zwischen Zons und Rheinfeld – sind wohl vom Tisch. Unmittelbar nach der Ratsentscheidung hatte die SPD-Ratsfraktion die SPD-Fraktion im Regionalrat, der über die Planung entscheidet, um Unterstützung gebeten. Postwendend kam die Rückmeldung von Gunhild Sartingen. Die Vorsitzende der SPD-Regionalratsfraktion hat aufgrund der mittlerweile sehr zahlreichen Einwendungen aus vielen Städten und Gemeinden ein Gespräch mit der Fachabteilung der Bezirksregierung geführt und eine Änderung der Planungen gefordert. Robert Krumbein, der Vorsitzende der Dormagener SPD-Ratsfraktion geht nun fest davon aus, dass die Pläne damit nicht weiterverfolgt werden. „Gegen die SPD im Regionalrat wird niemand diese unsinnigen Planungen weiterverfolgen,“ zeigt er sich überzeugt und hofft, dass die Fachplanung der Bezirksregierung keine neuen unsinnigen Flächenvorschläge im weiteren Verfahren für Dormagen vorsehen wird.