Mehr Entlastung für Familien, Vereine und zusätzliche Mitbestimmung beim Bürgerhaushalt

(24.06.21 / Fraktion)
In der letzten Sitzung des Dormagener Rates vor den Sommerferien konnten gleich mehrere gute Beschlüsse zu Themen, die den Sozialdemokraten wichtig sind, von den Ratsmitgliedern verabschiedet werden. Zufrieden äußerte sich Michael Dries, Fraktionsvorsitzender der SPD, im Anschluss: „Gerade mit Blick auf Generationengerechtigkeit und Klimawandel zeigt Dormagen mit dem Beschluss einer Nachhaltigkeitsstrategie, dass Soziales, Wirtschaftlichkeit?und ökologisches Handeln zusammengehören. Darüber hinaus freut es mich, dass dem SPD-Antrag für einen Bürgerhaushalt zugestimmt wurde, der allen Dormagener Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gibt, sich aktiv an der Stadtentwicklung zu beteiligen.“

Des Weiteren hat sich die SPD-Fraktion dafür eingesetzt, die Familien, die coronabedingt so viel auffangen und zusätzlich leisten mussten, erneut finanziell zu unterstützen und durch die Freistellung von den Elternbeiträgen sowie Änderung der Beitragssatzung, zu entlasten. „Wir sind glücklich, dass der Erlass der Elternbeiträge für drei Monate und die Anpassung der Beitragsfreiheit bis zu einem jährlichen Einkommen von 45.000 € den Familien zugutekommen“, erklärt Laurenz Tiegelkamp, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses.

Zufrieden zeigte sich auch Martin Voigt über die beschlossene Verlängerung der Corona-Hilfen für Vereine. „Zahlreiche Vereine haben durch die anhaltende Corona-Pandemie erhebliche finanzielle Einbußen erlitten. Die SPD in Dormagen hat sich dafür eingesetzt, den gemeinnützigen Vereinen in dieser schwierigen Situation beizustehen. Deshalb werden die Zuschüsse erneut in vollem Umfang ausgezahlt und auf Mieten für städtische Räumlichkeiten bis zum 31.12.2021 gänzlich verzichtet“, so der finanzpolitische Sprecher der SPD.