Gut ausgebildet für kommunalpolitische Arbeit

(13.03.08 / )
In den letzten vier Monaten haben zwei Mitglieder der SPD Dormagen Weiterbildungen an der Kommunalakademie der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) erfolgreich absolviert. Sonja Kockartz-Müller (36) und Martin Voigt (21) wurden in fünf Modulen für kommunalpolitische Themen wie Kinder, Jugend und Soziales, kommunales Finanzwesen sowie Stadtentwicklung und -planung fit gemacht. „Die Bildungsmaßnahme ermöglichte uns neben einer Einführung in die Thematik der Rats- und Verwaltungsarbeit auch eine gute Selbstreflektion. Dies ist wichtig, um die Probleme der Bürgerinnen und Bürger besser wahrzunehmen“, so Martin Voigt. Ausbildung und Weiterbildung ist für Politiker unerlässlich um den ständig wandelnden Ansprüchen und Problemen der Menschen in einer Kommune gerecht zu werden. Um dies fortzusetzen besucht Jenny Schumacher (30) derzeit die Bundesakademie der SGK. Auch weiterhin werden junge und erfahrene Sozialdemokraten zukünftig verstärkt an Bildungsmaßnahmen teilnehmen.