Treppe zum Rathausvorplatz – SPD sucht bessere Lösung für den Zugang zur Innenstadt

(21.04.09 / )
Wieder einmal muss die Treppe, die vom Parkplatz „Unter den Hecken“ in die Innenstadt führt, repariert werden und ist dadurch zur Zeit kaum benutzbar. Flatterband sperrt die Hälfte der Treppe ab, die restlichen Stufen sind notdürftig mit Holz gesichert. Die SPD nimmt dies zum Anlass, sich für eine grundsätzliche Neugestaltung des Zugangs vom Parkplatz „Unter den Hecken“ zum Rathausvorplatz einzusetzen. „Diese Treppe ist grundsätzlich als Zugang zur Innenstadt ungeeignet. Die jetzige Reparatur ist nur eine kurzfristige Lösung, die am eigentlichen Problem nichts ändern wird“, meint Christiana Kemmerling, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, der auch für die Senioren zuständig ist. „Was wir brauchen, ist ein Zugang zur Innenstadt, der sowohl von Müttern mit Kinderwagen als auch von älteren oder behinderten Menschen problemlos genutzt werden kann. Schließlich will Dormagen eine familien- und seniorenfreundliche Stadt sein, da kann es nicht sein, dass der wichtigste Zugang zur Innenstadt nicht behindertengerecht ist,“ so Kemmerling. Dem schließt sich Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt an: „Der Parkplatz „Unter den Hecken“ ist nach dem Wegfall der Parkplätze am Marktplatz die wichtigste Parkfläche für Besucher von außerhalb und die Parkgebühren sind deutlich preiswerter als in den Parkhäusern. Wir sollten dafür sorgen, dass der Zugang ein attraktives Entree für die Innenstadt wird.“ Norbert Fenes, Sprecher der Fraktion im Bereich Planung, kann sich gut einen Zugang vorstellen, der als Aufzug, direkt an dem Bürgersteig nach oben führt und dann mit der Sparkassenpassage verbunden wird. Für Schmitt ist die konkrete Planung aber Sache der Fachleute: „Wir haben einen entsprechenden Antrag an die Stadt gestellt und werden abwarten, was für Vorschläge kommen.“