Erfreulicher Rückgang der Kriminalität in Dormagen

(18.05.09 / )
Gute Nachrichten gab es jetzt in der Sitzung des Hauptausschusses. Herr Meisen von der Polizeiwache in Dormagen konnte berichten, dass die Kriminalitätsrate in Dormagen im letzten Jahr erheblich zurückgegangen ist. Diese Entwicklung ist aus Sicht der SPD (unter anderem) vor allem auf die gute präventive Arbeit der Verwaltung unter Bürgermeister Heinz Hilgers und der Unterstützung durch den Rat durch Bereitstellung von zusätzlichen Haushaltsmitteln zurückzuführen. In Zusammenarbeit mit der Polizei und vielen weiteren Akteuren, so den Schulen, dem Jugendamt und der Schulverwaltung, dem Ordnungsamt, der Stadtbusgesellschaft und auch den Migrantenvereinen wurden Lösungen gesucht und gefunden: die Polizei ist heute in einzelnen Stadtteilen stärker präsent, aber auch private Sicherheitsdienste sind an neuralgischen Punkten im Einsatz. Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt ist überzeugt: „Dieses Konzept hat sich bestens bewährt. Der Rückgang der Straßenkriminalität um fast 25% und der Rückgang der Gewaltkriminalität um fast 35% in nur einem Jahr ist ein eindrucksvoller Beweis für den Erfolg dieser Arbeit. Auch in den vergangenen 5 Jahren ist ein stetiger Rückgang zu verzeichnen. Bürger und Bürgerinnen können sich auf Dormagens Straßen wieder sicherer fühlen.“ Gerd Trzeszkowski, der sozialdemokratische Bürgermeisterkandidat, bestätigt das: „Der stetige Dialog insbesondere in den Kriminalpräventiven Arbeitskreisen und die funktionierenden Ordnungspartnerschaften tragen erkennbar Früchte!“ Die SPD wird sich dafür einsetzen, dass diese erfolgreiche Arbeit auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden kann.