Zusätzliche Frauenparkplätze am Bahnhof Dormagen gefordert

(07.07.09 / )
Abends am Bahnhof vom Bahnsteig zum dunklen Parkplatz zu gehen, welche Frau hat da nicht ein mulmiges Gefühl im Bauch. Frauenparkplätze können da etwas mehr Sicherheit geben. Sie liegen direkt am Eingang der Parkplätze und sind gut beleuchtet. Auf der Westseite des Dormagener Bahnhofs zur Knechtstedener Straße suchen Frauen solche Parkplätze leider bisher vergeblich. Die SPD hat daher den Antrag gestellt, den Parkplatz „Am Stellwerk“ zu erweitern und in Bahnsteignähe Frauenparkplätze auszuweisen. Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt: „ Im Zuge der Bahnhofsumgestaltung konnte die Stadt von der Bahn Flächen am Stellwerk erwerben. Wir möchten, dass auf der Fläche zusätzliche Stellplätze ausgewiesen werden, um den Parkdruck an dieser Stelle zu entschärfen. Die dem Bahnsteig am nächsten gelegenen Parkplätze sollten dann als Frauenparkplätze ausgewiesen und mit entsprechender Beleuchtung versehen werden.“ Ratsmitglied Michael Dries hat noch ein anderes Anliegen: „Der Fußweg zum Ahornweg entlang des Bahngrundstücks ist von unübersichtlichen Gebüsch gesäumt, der möglichen Straftätern genügend Versteckmöglichkeiten bietet. Auch die Beleuchtung ist recht spärlich, sodass hier ein richtiger Angstraum entstanden ist. Hier sollte die Stadt entweder selbst tätig werden oder die Bahn beauftragen, Abhilfe zu schaffen.“ Außerdem fordert er eine Einzäunung des bisher ungesicherten Geländes, damit eine Querung der Gleise an dieser Stelle unmöglich gemacht wird. SPD-Bürgermeisterkandidat Gerd Trzeszkowski unterstützt das Anliegen der Horremer Ratsmitglieder: „Die Beseitigung von Angsträumen halte ich für sehr wichtig, damit das subjektive Sicherheitsempfinden der Bürger und insbesondere der Frauen verbessert wird. Die Einrichtung von Frauenparkplätzen ist da ein gutes Mittel. Es ist mein Ziel, dass Frauen sich in Dormagen auch abends ohne Angst bewegen können.“