Auch Gerd Trzeszkowski klebte Plakate

(18.07.09 / )
Alle packten an: Seit heute besteht die Möglichkeit, Plakate der jeweiligen Kandidaten für die Kommunalwahl der Öffentlichkeit zu präsentieren. Natürlich ließ es sich auch SPD-Bürgermeisterkandidat Gerd Trzeszkowski nicht nehmen und klebte sein Portrait auf die dafür vorgesehenen Tafeln - auf dem Foto mit tatkräftiger Unterstützung seiner Lebensgefährtin Dr. Kristin Thurow. Neben den Plakaten wurden heute auch die Großtafeln im Stadtgebiet aufgestellt. Auch andere Parteien haben gearbeitet - nicht aber immer den Regeln entsprechend. So sieht die Satzung der Stadt vor, dass mit dem Plakatieren sechs Wochen vor der Wahl begonnen werden darf. Da dies nicht an einem Sonntag geschehen soll, ist das Aufhängen am Samstag davor ab 8 Uhr zulässig. Zu diesem Zeitpunkt hingen allerdings schon etliche Plakate von CDU, BfD und Zentrum. "Das ist nicht in Ordnung", kritisierte Sozialdemokrat Bernhard Schmitt: "Durch diese Maßnahme haben sich die anderen Parteien einen unberechtigten Vorteil hinsichtlich der Standorte der Plakate verschafft."