Unterstützung der Spielschar der Freilichtbühne zugesagt

(01.08.09 / )
741 Besucher aus nah und fern füllten die Freilichtbühne in Zons bis auf den letzten Platz – dazu gehörten auch SPD Bürgermeisterkandidat Gerd Trzeszkowski und das Zonser Urgestein Nils Szuka, der ja demnächst im Stadtrat die Interessen aller Zonserinnen und Zonser vertreten will. Nach dem Genuss einer herrlichen Märchenaufführung von „König Drosselbart“ unter der Regie von Spielleiter Jürgen Reinecke fanden die Verantwortlichen um den rührigen Chef der Truppe Harald Krumbein offene Ohren bei den beiden Sozialdemokraten für die Sorgen und Nöte der Spielschar. Konkret ging es insbesondere um die Möglichkeit der Lagerung für die Kostüme und Requisiten der Bühne. Hierfür muss bei einem Abriss des Bürgerhauses eine neue Bleibe gefunden werden. Gerd Trzeszkowski und Nils Szuka werden sich der Sache annehmen. Sie versprachen, schon bei der Fahrradtour „Zons erfahren – Zonser fahren“ am 14.08.2009 in der Zollfeste eventuelle Alternativstandorte unter die Lupe nehmen. „Für mich, für uns ist dieses Kümmern selbstverständlich,“ betonte Nils Szuka, und Gerd Trzeszkowski ergänzte: „Dabei werden wir auch an die anderen Nutzer des Bürgerhauses denken. Nicht zuletzt auch für das Tambourcorps und das Jugendtambourcorps sowie den Schießstand der Schützen muss eine Lösung gefunden werden.“ Mögliche Alternativen werden die Sozialdemokraten zeitnah mit allen Beteiligten besprechen. „Auch hier in Zons können die Musiker, die Schützen und die Spielschar mit unserer vollen Unterstützung rechnen. Zeigen sie doch beispielhaft für ganz Dormagen, wie bürgerschaftliches und ehrenamtliches Engagement unsere ganze Stadt lebens- und liebenswert machen,“ versprach Gerd Trzeszkowski.