CDU - nervös und auch noch humorlos

(03.08.09 / )
Kopfschüttelndes Unverständnis herrscht bei Regina Nawrot über den Vorwurf, die SPD verunglimpfe Schützen: „Der Bürgermeisterkandidat der CDU muss wohl mehr als nur nervös sein, wenn er die CDU mit solchem Unsinn um Wählerstimmen buhlen lässt“, sagt die Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Dormagen. „Tatsächlich sind viele Mitglieder der SPD im Schützenwesen fest verankert, sind bei den Festen dabei und erringen immer wieder mal die Königswürde, so zuletzt in Straberg. Die Förderung des Brauchtums ist ein wichtiger Bestandteil unseres Programms.“ Im Zonser Schützenzelt hätten sich seinerzeit viele Schützen köstlich amüsiert über den Wunsch von Peter-Olaf Hoffmann, als einziger Bürgermeister-Bewerber die umstrittene, von Reinhard Hauschild unter seinerzeit sehr kritisierten Umständen angeschaffte, Amtskette tragen zu wollen. Die dort gefallene Äußerung – Hoffmann benötige offenbar zu seinen Orden die Amtskette als Kontergewicht – gab Bürgermeister Heinz Hilgers dann auf einer Veranstaltung der SPD zum Besten. Regina Nawrot: „Das hat jeder richtig verstanden. Schade nur, dass einige den dahinter stehenden Humor offensichtlich vermissen lassen.“