Bundestagskandidat Hubert Eßer und Dormagener SPD sehen Steinmeier vorn

(15.09.09 / )
Die Dormagener Sozialdemokraten sahen sich das TV-Duell zwischen Bundeskanzlerin Merkel und Herausforderer Steinmeier gemeinsam im Haus Bismarck auf einer Großbildleinwand an. Mit dabei war natürlich auch der Bundestagskandidat für Dormagen,Grevenbroich, Neuss und Rommerskirchen - Hubert Eßer. Dieser freute sich über den gut aufgelegten SPD-Kanzlerkandidaten: „Frank-Walter hat klar gezeigt, dass er sehr kompetent, sachlich und trotzdem humorvoll ist. Er hat die Positionen der SPD klar aufgezeigt und vertreten. Frau Merkel wich lieber den Fragen aus und blieb Lösungsansätze schuldig.“ Nach den Blitzumfragen durch verschiedene Meinungsforschungsinstitute wurde ein kleiner Vorteil für Steinmeier gesehen. Dies sah auch der stellvertretende SPD-Stadtverbandsvorsitzende Erik Lierenfeld so: „Viele Menschen waren über Steinmeier überrascht, er hat seinen Job gut gemacht – besser als Merkel. Es ist ja auch klar, wer für Mindestlöhne, für Kündigungsschutz, für ein gerechtes Gesundheitssystem, für Regeln auf den Finanzmärkten und gegen Atomenergie ist, dem sollte klar sein, dass dies nur mit Frank-Walter Steinmeier und der SPD möglich ist!“, fasst Lierenfeld einige Sachthemen der SPD zusammen. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen das TV-Duell auf die Bundestagswahl hat. Bei den unentschiedenen Wählern jedenfalls war Steinmeier laut Umfragen weit vorne.