Tolle Tage bei der CDU?

(11.02.10 / )
Verwundert zeigt sich die SPD über den Antrag der CDU, die Möglichkeit der Versorgung von Stadtteilen ohne Nahversorgung durch „Rollende Supermärkte“ zu prüfen. „Den gleichen Antrag hat die SPD erst im letzten Sommer gestellt. Er wurde in der Juni-Ratssitzung beraten und der Bürgermeister hat zugesagt, dass die Wirtschaftsförderung ein entsprechendes Konzept erstellt,“ erinnert Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt. „Hat die CDU das bereits vergessen oder wirft der Landtags-Wahlkampf schon seine Schatten voraus?“ Auch über die Aussagen von Herrn Harig zum Lärmschutztunnel in Horrem zeigt sich die SPD amüsiert. Schließlich hatte SPD Planungsexperte Heinz Jendrny in den letzten Jahren schon immer gefordert, dass Horrem durch eine Einhausung der A 57 vor dem Lärm geschützt wird. Fraktionsvize Nils Szuka: „ Toll, dass wir die CDU in dieser Frage überzeugen konnten. Vielleicht kann Herr Gröhe seinen Einfluss in Berlin wirklich nutzen, uns da weiterzubringen.“ Die SPD hofft, dass die CDU nach den „Tollen Tagen“ wieder zu einem fairen und sachlichen Umgang zurückfindet. „Das Abkupfern von SPD-Anträgen zeugt nicht von einem fairen Stil. Oder sollten der CDU etwa die Ideen ausgegangen sein?“ fragt sich Schmitt.