SPD fordert: Mittagessen fĂĽr 1 Euro auch fĂĽr Kindergartenkinder sicherstellen

(01.03.10 / )
Die Eltern bedürftiger Kinder sind von der Zahlung der Beiträge für Kindergärten und Offene Ganztagsgrundschule befreit. Das angebotene Mittagessen müssen sie aber in voller Höhe bezahlen. Dies stellt viele Eltern vor finanzielle Probleme. Ein allein erziehende Mutter mit zwei Kindern bezahlt z.B. fünf Euro Essensgeld am Tag. „Dafür kann ich zu Hause ein Essen für vier Personen kochen.“ Die Zuschüsse aus dem Programm der Landesregierung „Kein Kind ohne Mahlzeit“ stellen sicher, dass für bedürftige Schulkinder ein Mittagessen für 1 Euro angeboten werden kann. Die Ergänzung für den Kindergartenbereich bietet bisher das Projekt „DorMagen“. Christiana Kemmerling, stellvertretende Fraktionsvorsitzende: „ Gerade im Kindergartenalter wachsen und entwickeln sich Kinder besonders schnell. Gesundes Essen ist eine Grundvoraussetzung für eine gesunde Entwicklung. Das Angebot eines Mittagessens für 1 Euro ist ein wichtiger Bestandteil zur Bekämpfung der Kinderarmut.“ Kämmerer Ulrich Cyprian möchte das Projekt in Zukunft durch Sponsoring finanzieren. Das ist der SPD zu unsicher. Michael Dries, jugendpolitischer Sprecher: „Eine Finanzierung über Spenden könnte das Projekt insgesamt gefährden. Wir halten das Angebot eines Essens für 1 Euro auch in den Kindertageseinrichtungen für so wichtig, dass wir dafür die Bereitstellung städtischer Gelder fordern. Wir haben daher einen entsprechenden Antrag an den Hauptausschuss gestellt.“