SPD fordert zeitnahe Errichtung einer Mittelinsel auf der L 280 in Höhe Geopark

(17.03.10 / )
Der Frühling kommt – und damit werden die Dormagener wieder in die Naherholungsgebiete ihrer Stadt strömen. Beliebtes Ausflugsziel vieler Radfahrer und Fußgänger ist dabei der Tannenbusch in Delhoven. Auch der Straberger See und der Sportplatz Nievenheim werden über die Fuß-/Radwegachse zwischen Hackenbroich und Nievenheim, die eine hervorragende Verbindung darstellt, angesteuert. Erreicht werden die Ausflugsstätten jedoch von vielen erst nach einer Überquerung der L 280, einer mit oft hoher Geschwindigkeit befahrenen Straße. „Besonderer Knackpunkt ist dabei der Abschnitt der L 280 in Höhe des Geoparks, wo ein großer Teil der Ausflügler die Straße passieren muss, um an ihr Ziel zu gelangen “, erläutert SPD-Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt. Aus diesem Grund fordert er die Verwaltung auf, mit dem zuständigen Landesbetrieb Straßenbau über die zeitnahe Einrichtung einer Querungshilfe an dieser Stelle zu verhandeln. „Diese Maßnahme wird auch im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Dormagen ausdrücklich gefordert und dient der Sicherheit unserer Bürger und Besucher“, unterstreicht Nils Szuka, SPD-Vertreter im Planungs- und Umweltausschuss der Stadt, das Anliegen der Fraktion. Ein entsprechender Antrag für die nächste Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses unterstreicht die hohe Priorität, die die Umsetzung dieser begründeten Forderung für die Fraktion hat.