Erfolgreiches Angebot der VHS zum Hauptschulabschluss darf nicht gefährdet werden

(17.08.10 / )
Dormagen. 15 Menschen schafften mit enormem persönlichem Einsatz ihren Hauptschulabschluss an der VHS und können damit ihre Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt erheblich verbessern. Dabei wäre die Maßnahme bei den letzten Haushaltsberatungen beinahe dem Rotstift des Kämmerers zum Opfer gefallen. Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt: „Wir haben im Haushalt 2010/11 durchgesetzt, dass dieses Angebot weiter erhalten bleibt und freuen uns, dass diese Menschen eine größere Perspektive im Berufsleben haben.“ Auch bei den mittelfristig angedachten Einsparvorschlägen im Sport- und Kulturbereich ist die Streichung der Kurse als Möglichkeit vorgesehen. Dazu erklärte die SPD bereits vor einigen Tagen: „Mit der SPD wird es keine Streichung der Schulabschlusskurse der VHS geben.“ SPD-Vorsitzende Regina Nawrot: „Wir sind durchaus kompromissbereit bei einigen Sparvorschlägen und wollen auch konstruktiv mitarbeiten, aber eine Streichung dieser Angebote würde der jungen Generation Zukunftschancen verbauen. Wir können uns bei der demografischen Entwicklung einfach nicht mehr leisten, Menschen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Berufsleben zu verlieren.“