Bald umfassendere Information über Kanaldichtigkeitsprüfung durch die TBD

(15.09.10 / )
Auf Antrag der SPD stand das Thema „Kanaldichtigkeitsprüfung“ auf der Tagesordnung der Sitzung des Verwaltungsrates der Technischen Betriebe Dormagen (TBD) am 14. September. „Ziel der Fraktion ist es, die Bürgerinnen und Bürger umfassender über die gesetzlich vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung von Kanalanschlüssen zu informieren,“ erläutert Vorsitzender Bernhard Schmitt. Zurzeit werden die Informationen von Seiten der TBD in der Bevölkerung noch nicht wirklich wahrgenommen. „Das hatte zur Folge, dass unseriöse Anbieter, sogenannte Kanalhaie, unsichere Bürger zu entsprechenden Vertragsabschlüssen drängten“, so Schmitt weiter. „Nun werden auf der Internetseite der Stadt Dormagen die Informationen der TBD, die des zuständigen Landesamtes und weitere im Internet verfügbare einschlägige Hinweise übersichtlich zusammengefasst und bereitgestellt,“ weiß Verwaltungsratsmitglied Markus Löhrer zu berichten. Außerdem werden weitere Veröffentlichungen der TBD über das Thema aufklären. Eine Liste der autorisierten ansässigen Unternehmen, die die gesetzlich vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung vornehmen dürfen, wurde zwar von der SPD gewünscht, wird es jedoch nicht geben. „Aber die TBD wird auch in Zukunft weiterhin als neutrale Instanz und Berater in persönlichen Gesprächen für die Bürger zur Verfügung stehen“, betont Löhrer. Er bittet darum, sich auch bei zweifelhaften Angeboten direkt an die Technischen Betriebe zu wenden.