SPD fragt nach: Liegen bereits neue Pläne für Bürgerhaus und Pfarrhaus in Zons vor?

(17.12.10 / )
Irritiert zeigt sich der SPD-Ortsverein Zons über die jüngsten Gerüchte, die in der Zollfeste in Umlauf sind. Demnach hat der Rhein-Kreis Neuss angeblich Interesse am Bürgerhaus in Zons, um dieses als Archiv zu nutzen. Auch ein Kaufinteresse der Stadt an dem Pfarrhaus der katholischen Kirche wird kolportiert. „Nach unserem aktuellen Kenntnisstand soll sowohl die Feuerwache als auch das Bürgerhaus abgerissen werden und die Grundstücke einer vernünftigen Nutzung, ggf. sogar einer Wohnbebauung zugeführt werden“, erklärt das Zonser Ratsmitglied Nils Szuka dazu. Abweichende Informationen lägen ihm hierzu noch nicht vor. Szuka vermutet zunächst keinen erneuten Alleingang der Stadtverwaltung, da Bürgermeister Hoffmann ja persönlich eine bessere und schnellere Informationspolitik gegenüber den Fraktionen und Bürgern zugesagt hat. Von daher hat die SPD-Fraktion eine Anfrage an die Verwaltungsspitze gestellt, um dem bereits aufkeimenden Unmut wegen mangelnder Einbeziehung der Bürger durch die Stadtverwaltung nicht neue Nahrung zu geben. Die örtlichen Sozialdemokraten möchten wissen, ob ein Verkauf des Bürgerhauses durch die SVGD, die Besitzerin der Immobilie ist, an den Kreis geplant wird und ob das Pfarrhaus der St. Martinus Gemeinde tatsächlich – und wenn ja, zu welchem Zweck - erworben werden soll. „Wir erleben trotz aller Versprechungen soeben wieder in Hackenbroich, dass die Bürger sehr ungehalten darüber sind, dass sie nicht im Vorfeld über die aktuellen Pläne bezüglich des Bürgerhauses einbezogen wurden. Das sollte sich in Zons nicht wiederholen,“ mahnt Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt an. „Auch wenn Pläne noch nicht entscheidungsreif sind, wollen die Anwohner beteiligt werden. Dies haben die letzten Monate mehr als deutlich gezeigt.“