SPD beantragt erneut Entwicklungskonzept für Horrem

(18.01.11 / Fraktion / Horrem)
Mit verschiedenen Anträgen hat sich die SPD in der Vergangenheit dafür eingesetzt, die Entwicklung des Stadtteils Horrem zu verbessern und das Umfeld für die Horremer Bürger lebenswerter und attraktiver zu gestalten. So beantragte sie unter anderem einen Lärmschutzplan für Horrem und auch die Anerkennung von Horrem als „Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf“. Umgesetzt wurde davon leider bisher wenig. Dies bedauert der ehemalige Horremer Ratsherr Heinz Jendrny: „ Nachdem das Land die Bewerbung um die Anerkennung als „Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf“ abgelehnt hat, ist in Horrem nicht mehr viel passiert. Dabei hat die Verwaltung damals umfangreiche Unterlagen erarbeitet, die man nutzen sollte.“ Ratsherr Martin Voigt ergänzt: „Es ist an der Zeit, endlich auch für Horrem ein Gesamtkonzept zur weiteren Entwicklung vorzulegen. In Horrem sind aufgrund der städtebaulichen Struktur ähnliche Probleme wie in Hackenbroich erkennbar.“ Die SPD beantragt daher, die bisher in der Verwaltung erarbeiteten Unterlagen zur weiteren städtebaulichen Entwicklung des Stadtteils Horrem im Planungs- und Umweltausschuss vorzustellen. Anschließend sollten diese Pläne nach Ansicht der SPD mit den Bürgerinnen und Bürgern von Horrem diskutiert werden. Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt, selbst Horremer Ratsherr, ist zuversichtlich: „In Horrem hat sich in den letzten Jahren ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement entwickelt, das für den Stadtteil viele positive Entwicklungen bewirkt hat. Auch wenn die Bewerbung um die Anerkennung als „Stadtteil mit besonderem Erneuerungsbedarf“ nicht erfolgreich war, sind die Erkenntnisse der Verwaltung doch vielfältig nutzbar und könnten dazu dienen, zusammen mit Bürgern und Politik ein tragfähiges Entwicklungskonzept für den Stadtteil Horrem zu erarbeiten und umzusetzen.“