Kurt Beck neuer SPD-Chef

(14.05.06 / )
Die SPD hat einen neuen Vorsitzenden. Kurt Beck wurde an Muttertag auf dem Parteitag im Berliner Hotel Estrel mit exakt 444 Ja-Stimmen zum Nachfolger von Matthias Platzeck gewählt. Die Zustimmung für den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Beck lag damit bei 95,07 Prozent. Sein Vorgänger und Ministerpräsident von Brandenburg hatte das Amt nach knapp einem halben Jahr aus gesundheitlichen Gründen niederlegen müssen. Ein passendes Geschenk für Platzeck kam natürlich aus Becks Bundesland: Wein und Rebstock. Langjährige SPD-Aktive zählten zu den aufmerksamen Zuhörern der Rede von Beck, so auch Erhard Eppler, Egon Bahr, Ernst Breit (Ex-DGB-Vorsitzender) und Anke Fuchs. Der 12. SPD-Vorsitzende seit 1946 erhielt nach seinen Ausführungen lang anhaltenden Beifall - auch von den Gewerkschafts-Chefs Michael Sommer (DGB) und Frank Bsirske (ver.di) sowie von Regisseur Hark Bohm. Für den Rhein-Kreis Neuss war der Dormagener Stadtverbandsvorsitzende Christian Thiel-Briesen als Delegierter vor Ort. In Berlin traf er übrigens Hedi Rehse, die ehemalige Geschäftsführerin der Dormagener SPD-Fraktion, die jetzt in Wolfsburg tätig ist. Fotos: Detlev Zenk