SPD fordert bessere Schulwegsicherung in Straberg

(17.03.11 / Fraktion / Straberg)
Der Fußgängerüberweg auf der Norbertstraße wird – insbesondere von den Schülern der Grundschule „Am Kronenpützchen“ - gut angenommen. In letzter Zeit häufen sich allerdings Beschwerden, dass ein Überqueren der Fahrbahn immer gefährlicher wird, weil Autofahrer am Überweg stehende Personen einfach ignorieren und mit hoher Geschwindigkeit durchfahren. Helmut Kowalski, Vorsitzender der Straberger SPD, hat dies schon oft beobachtet: „Die Autofahrer rasen einfach durch, auch wenn Personen am Bürgersteig stehen. Für kleinere Kinder, die eigentlich selbständig den Schulweg bewältigen, ist es lebensgefährlich. Wir fordern deshalb eine Fußgängerampel, die diese Gefahren beseitigen könnten.“ Die SPD fordert deshalb in einem Antrag an den Hauptausschuss, die Verwaltung möge mit dem Landesbetrieb Straßenbau verhandeln, ob an dieser Stelle die Einrichtung einer Fußgängerampel zur besseren Schulwegsicherung möglich ist. Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Bernhard Schmitt hat die Sicherheit der Schulkinder oberste Priorität: „ Als Sofortmaßnahme haben wir die Verwaltung außerdem gebeten, mit ordnungsrechtlichen Mitteln- z.B. verstärkten Kontrollen zu Schulanfangs- und –endzeiten oder Hinweisschildern auf Schulkinder - sicher zu stellen, dass Schulkinder den Fußgängerüberweg auf der Norbertstraße in Straberg gefahrlos überqueren können.“