Frühjahrsempfang des SPD-Stadtverbands Dormagen

(06.04.11 / Stadtverband)
Zahlreiche Dormagener Bürgerinnen und Bürger konnte die Vorsitzende des Dormagener SPD-Stadtverbandes Regina Nawrot zum Frühjahrsempfang 2011 am 3. April begrüßen. Der stellvertretende Bürgermeister Erik Lierenfeld übermittelte seine Grußworte, bevor Hauptredner und Ehrengast Guntram Schneider die Besucher über Pläne und Neuigkeiten aus der Landeshauptstadt informierte. Als Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW besetzte er dabei die Themen, die auch der Dormagener SPD im kommunalpolitischen Bereich auf den Nägeln brennen. Breiten Raum nahmen dabei seine Stellungnahme zu den negativen Auswirkungen der Zeit- und Leiharbeit, zu dem oftmals geringeren Verdienst der Frauen bei gleicher Arbeitsleistung und dem Heraufsetzen des Renteneintrittsalters ein. Weiterhin mahnte er wieder eine engere Zusammenarbeit zwischen der SPD und den Gewerkschaftlern an. Am Rande teilte er dann auch seine Einschätzung mit, dass es in diesem Jahr nicht zu Neuwahlen in NRW kommen wird. Nach der einstündigen Rede nahm sich der Minister auch Zeit, um mit den Gästen ins Gespräch zu kommen. Dabei gewannen vor allem Fragen zu aktuellen arbeitsmarktpolitischen Themen und zur Rolle des Integrationsrates von Bedeutung. Eingerahmt wurde das Programm durch die Musik von Reinhard Glöder und Klaus Jacobi. Mit guten Gesprächen und bei Fingerfood und Getränken endete der gelungene Empfang.