SPD beantragt Prüfung für Handy-Parksystem

(22.06.11 / Fraktion / Innenstadt)
Mittlerweile können immer mehr Leistungen über das Mobilfunknetz angefragt und gebucht wer-den. So gibt es inzwischen auch in vielen Kommunen die Möglichkeit, einen Parkschein per Handy zu ordern. Mittels einer SMS an die entsprechende Nummer wird der Parkschein gebucht und das Ordnungsamt entsprechend informiert. 10 Minuten vor Ende der Parkzeit erhält der Nutzer eine Erinnerungs-SMS und kann ggf. die Parkzeit von unterwegs per Handy verlängern „Das Handy-Parksystem stellt eine zusätzliche Service-Leistung für den Bürger dar. Es vereinfacht die Handhabung, da weder Kleingeld noch Parkschein erforderlich sind und die Parkzeit von un-terwegs verlängert werden kann“, erläutert der SPD-Fraktionsvorsitzende Bernhard Schmitt. Deshalb will seine Fraktion nun von den Technischen Betrieben Dormagen prüfen lassen, ob dieser Service auch für die gebührenpflichtigen Parkplätze in Dormagen eingerichtet werden kann. In der Stadt Arnsberg, die dieses System 2010 einführte, wurden inzwischen 40.000 Parkscheine per SMS geordert, Tendenz steigend.