Durchfahrt auf dem „Grünen Weg“ in Zons nicht frei geben

(18.10.11 / Fraktion / Zons)
Am Matthäus-Markt Wochenende wurde - entgegen der sonstigen Regelung, dass die Einfahrt in den „Grünen Weg“ von der Aldenhovenstraße nicht möglich ist – der „Grüne Weg“ in dieser Richtung freigegeben und die Autos zum Parkplatz an der Freilichtbühne geleitet. Norbert Noll, Vorstandsmitglied der Zonser SPD befürchtet nun, dass damit – sozusagen durch die Hintertür – über den „Grünen Weg“ eine dauerhafte Zufahrt zu den Parkplätzen an der Freilichtbühne geschaffen werden soll. Nach Ansicht der SPD ist der „Grüne Weg“ dafür nicht geeignet und sie stellt deshalb für den nächsten Hauptausschuss den Antrag, eine Freigabe des Weges für den Durchgangsverkehr in Zukunft zu untersagen. „Der „Grüne Weg“ ist aufgrund seiner baulichen Verhältnisse und seiner Breite für die Aufnahme einer solchen Verkehrsmenge nicht geeignet. Außerdem entsteht durch die Nutzung als Fahrradstraße hier eine unfallträchtige Gemengelage zwischen PKW-Verkehr und Fahrradnutzern“, begründet Norbert Noll den Vorstoß der SPD. Neu ist der Antrag der SPD allerdings nicht. Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt erinnert: „Bereits der Bezirksausschuss Zons hatte seinerzeit mit ähnlichen Argumenten beschlossen, dass der „Grüne Weg“ nicht als Zuwegung zur Freilichtbühne genutzt werden darf. Die Diskussion zeigt wieder einmal, dass für das drängende Problem eines Parkplatzkonzeptes für Zons bisher immer noch keine befriedigende Lösung gefunden wurde.“