SPD für verbilligtes Mittagessen

(20.07.07 / )
Für eine deutliche Verbilligung der Mittagessen in Ganztagsschulen und Kindertageseinrichtungen setzt sich die SPD-Fraktion in einem Antrag für die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses ein. Hierfür soll die Stadt einen Zuschussantrag für Mittel aus dem angekündigten Landesfond „Kein Kind ohne Mahlzeit“ stellen. Nach den Richtlinien für diesen Fond soll das Mittagessen für Kinder aus Familien die Leistungen nach Sozialgesetzen erhalten ab dem kommenden Schuljahr nur noch einen Euro kosten. Bei angenommenen Gesamtkosten von 2,50 Euro legen das Land einen Euro und die Stadt 50 Cent dazu. „Leider gilt dieses Förderangebot des Landes nur für Ganztagsschüler“, bemängelt Fraktionsvorsitzender Robert Krumbein. Hier zeige sich erneut, dass das Auseinanderreißen von Schule und Jugendhilfe bei der Bildung der Landesregierung ein Fehler gewesen sei. „Die Sorge um die Bezahlung des Mittagessens darf für kein Kind ein Hindernis für eine optimale Betreuung sein“, fordert der jugendpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Michael Dries. Deshalb soll die Verwaltung auch nach Wegen suchen entsprechende Angebote auch für Kinder in Tageseinrichtungen im vorschulischen Bereich zu machen. Die Sozialdemokraten können sich durchaus vorstellen, für solche Maßnahmen auch Sponsoren zu gewinnen.