SPD bedauert geplante Schließung der Schleckerfilialen

(16.03.12 / Fraktion / Dormagen)
Die insolvente Drogeriemarktkette Schlecker hat eine Liste mit den Filialen veröffentlicht, deren Schließung geplant ist. „Die Filiale in der Innenstadt am Ende der Kölner Straße sowie die in Hackenbroich auf der Sinnersdorfer Straße stehen nach den aktuellen Veröffentlichungen voraussichtlich vor dem Aus“, weiß SPD-Planungsexperte Nils Szuka zu berichten. Eine positive Nachricht hat er aber auch: „Die beiden Märkte in Zons auf der Lessingstraße und in Stürzelberg auf der Uedesheimer Straße bleiben uns nach dem derzeitigen Stand erhalten.“

„Wir bedauern diese Entwicklung sehr und hoffen, dass sich in Zusammenarbeit u. a. mit den Betriebsräten eine einvernehmliche und vor allem sozialverträgliche Lösung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet“, kommentiert SPD-Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt die aktuelle Entwicklung. „Unser Apell geht zudem an die städtische Wirtschaftsförderung, sich vor allem für die nördliche Kölner Straße stark zu engagieren.“ „Wenn an dieser Stelle, die praktisch das Entree zu Dormagens Haupteinkaufsstraße ist, das Ladenlokal der Schlecker-Filiale langfristig leer stehen würde, wird es hier zu den gleichen Problemen wie im südlichen Bereich der Kölner Straße kommen“, fürchtet Szuka. Deshalb müsse in dem Fall möglichst schnell ein neuer und attraktiver Pächter für diese Geschäftsräume gefunden werden, damit die Schließung nicht langfristig weitere Leerstände nach sich ziehen würde.