Planungen zum Sportzentrum Stürzelberg werden wieder aufgenommen

(18.04.12 / Fration / Stürzelberg / Wahl 2012)
Mit großer Freude nehmen die Sozialdemokraten zur Kenntnis, dass die Verwaltung die Planungen zum Sportzentrum Stürzelberg wieder aufnehmen will. Diese vom ehemaligen Bürgermeister Heinz Hilgers und der SPD schon 2008 erstellten Planungen sahen eine Sportanlage, kombiniert mit einer Turnhalle und für die Jugendarbeit geeigneten Räumen in der Nachbarschaft des Stürzelberg-Centers am Ortsrand vor. Planungsexperte Nils Szuka: „Wir wollten endlich dafür sorgen, dass die Vereine und die Jugendarbeit in Stürzelberg angemessene Räumlichkeiten für ihre Arbeit bekommen. Die ursprünglichen Pläne wurden 2009 noch einmal optimiert, um den Lärmschutz für die Anwohner zu verbessern und deren Bedenken Rechnung zu tragen. Leider konnte das Vorhaben damals wegen der prekären Haushaltslage der Stadt nicht verwirklicht werden.“

Allerdings wundern sich die Sozialdemokraten auch, dass das Verfahren ausgerechnet jetzt, wo sich Dormagen im Haushaltssicherungskonzept befindet, wieder fortgeführt werden soll. Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt: „Ich weiß nicht, woher der Bürgermeister das Geld dafür nehmen will. Im Wirtschaftsplan 2012 und auch in der weiteren Finanzplanung des Kultur- und Sportbetriebs Dormagen ist dafür bisher nichts vorgesehen.“

So vermutet die SPD, dass es sich angesichts des gewählten Zeitpunktes möglicherweise um einen politischen Schachzug im Vorfeld der Landtagswahlen handeln könnte. Szuka: „Jetzt mit der Nachricht, dass die Planungen zum Sportzentrum fortgeführt werden, an die Öffentlichkeit zu gehen, könnte in Stürzelberg der CDU so manchen Wähler bringen. Wenn dann der Landrat als Aufsichtsbehörde das Vorhaben wegen der Finanzlage der Stadt nicht genehmigen sollte, sind die Wahlen längst vorbei und der Bürgermeister ist aus dem Schneider. Das wäre allerdings aus meiner Sicht ein grober Betrug an den Stürzelberger Bürgerinnen und Bürgern.“