SPD begrüßt Stadtteilprojekt Horrem

(19.04.12 / Fraktion / Horrem)
Horrem. Schon seit vielen Jahren hat sich die SPD, insbesondere der ehemalige Horremer Ratsherr Heinz Jendrny dafür eingesetzt, die städtebauliche Entwicklung von Horrem zu verbessern. Leider wurde der Antrag der Stadt auf Aufnahme in das Förderprogramm „Soziale Stadt“ von der damaligen CDU-geführten Landesregierung abgelehnt.

Umso mehr freut es die Sozialdemokraten, dass jetzt Städtebauministerium und Bezirksregierung Chancen sehen, Horrem künftig in das Förderprogramm aufzunehmen. Die Verwaltung soll dafür ein so genanntes „Integriertes Handlungskonzept“ entwickeln. Heinz Jendrny, jetzt sachkundiger Bürger im Planungsausschuss, sieht das positiv: „Wir haben über Jahre gemeinsam mit der Verwaltung und den Horremer Vereinen die Voraussetzungen dafür geschaffen, in Horrem ein zukunftsfähiges Entwicklungskonzept umsetzen zu können. Ich freue mich, dass Horrem jetzt die Chance hat, in das Förderprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen zu werden und wir damit die finanziellen Mittel bekommen, das Konzept zu realisieren.“

Martin Voigt, Horremer Ratsmitglied, ergänzt: „In den letzten Jahren ist durch ehrenamtliches Engagement der Horremer Bürger schon viel zum Positiven verändert worden. Darauf können wir aufbauen. Ich freue mich, dass die Wohnungsbaugesellschaften auf die Stadt zugegangen sind, nun alle Akteure an einem Tisch sitzen und es einen breiten politischen Konsens für die weitere Entwicklung in Horrem gibt.“

Nun hoffen die Sozialdemokraten, dass auch nach der Landtagswahl die von der rot-grünen Landesregierung in Aussicht gestellten Zusagen Bestand haben werden.