Bernhard Schmitt bleibt Fraktionsvorsitzender

(09.05.12 / Fraktion)
Detlev Zenk und Martin Voigt neu im Fraktionsvorstand

Turnusgemäß zur Halbzeit der Legislaturperiode standen am Montagabend für die SPD-Fraktion Vorstandswahlen an. Die Gesamtfraktion bedankte sich bei dem bisherigen Vorstand und bestätigte ihm einmal mehr eine sehr gute Arbeit. Folgerichtig wurde Bernhard Schmitt in seinem Amt als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Nils Szuka, bisheriger 2. Vorsitzender, muss aus beruflichen Gründen seine politische Arbeit einschränken und stand deshalb nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Als sein Nachfolger wurde Detlev Zenk gewählt. Die weiteren bisherigen Stellvertreter Rotraud Leufgen und Norbert Fenes wurden genauso im Amt bestätigt wie Geschäftsführerin Doris Wissemann. Neu im Vorstand ist der Nachwuchspolitiker Martin Voigt, der den Platz von Christiana Kemmerling einnimmt, die ihre Position im Fraktionsvorstand ebenfalls wegen zunehmender beruflicher Belastung aufgeben musste.

Bernhard Schmitt zu den Wahlergebnissen: „Wenngleich ich das Ausscheiden von Christiana Kemmerling und Nils Szuka aus dem Fraktionsvorstand sehr bedauere, freue ich mich, dass die Vorschläge der bisherigen Führungsriege für die Neubesetzung mit Detlev Zenk und Martin Voigt von der Versammlung ohne Gegenvorschlag angenommen wurden. Christiana und Nils haben uns auch weiterhin ihre Unterstützung zugesagt, so dass wir für die nächsten zweieinhalb Jahre sehr gut aufgestellt sind.“

Das Foto zeigt von links nach rechts Norbert Fenes (stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender), Rotraud Leufgen (stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende), Bernhard Schmitt (SPD-Fraktionsvorsitzender), Detlev Zenk (1. stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender) und Martin Voigt (stellv. SPD-Fraktionsvorsitzender).