Stadtverband der Schützen zielt daneben

(15.01.06 / )
SPD: Rücknahme des Bürgerantrages wäre sinnvoll Der SPD-Stadtverband reagiert ablehnend auf die Forderung der Dormagener Schützen, "Parallel"-Veranstaltungen zu Schützenfest-Zeiten nicht mehr in der Dormagener Innenstadt durchzuführen bzw. entsprechende Genehmigungen nur noch in Absprache mit Bruderschaften oder Schützenvereinen zu erteilen. "Natürlich nehmen die Schützenvereine wichtige Aufgaben wahr, doch kann das gesellschaftliche Leben gerade in den Sommermonaten und an den entsprechenden Wochenenden nicht ausschließlich aus Schützenfesten bestehen", erklärt Christian Thiel-Briesen, Stadtverbandsvorsitzender der SPD. Wie schon in der Vergangenheit sollten alle Interessierten versuchen, Überschneidungen zu verhindern, auch wenn dies naturgemäß nicht immer gelingen könne. "Der von den Schützen vorgelegte Bürgerantrag ist in der Sache wenig hilfreich," empfiehlt Thiel-Briesen die Rücknahme der Initiative. Gleichzeitig ermuntert er die Organisatoren, auch weiterhin Veranstaltungen in der Innenstadt in den Sommermonaten durchzuführen. Diese hätten sich bewährt und würden gerade im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land eine besondere Rolle spielen.