SPD fordert Durchfahrtsverbot für Lkw in Stürzelberg

(21.08.12 / Fraktion / Stürzelberg)
„Immer wieder fahren große Lastkraftwagen durch die Stürzelberger Wohngebiete im Bereich Delrather Straße und Am weißen Stein“, berichtet der örtliche SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Behncke. „Die engen Straßen erfordern ein anspruchsvolles und konzentriertes Manövrieren der Fahrzeuge. Dabei können die Fahrer dann leicht spielende Kinder oder Fahrradfahrer beim Abbiegen übersehen.“

Aus diesem Grund hat die SPD-Fraktion für die nächste Sitzung des Hauptausschusses einen Antrag gestellt, an der Kreuzung Am Weißen Stein / Ecke Delrather Straße die Durchfahrt durch die Wohngebiete für Lastkraftwagen mit entsprechenden Verkehrszeichen zu verbieten und nur das Abbiegen zur Belieferung der Einkaufsmärkte zu erlauben.

Andreas Behncke verspricht sich davon nicht nur eine Verringerung des Gefährdungspotentials sondern gleichzeitig eine Verminderung der Lärm- und Geruchsbelästigungen der Anwohner. „Aber auch die Bäume, die immer wieder beschädigt werden, weil der Baumschnitt nicht für hohe Fahrzeuge ausgelegt ist, werden mit dieser Maßnahme genauso geschont wie die Gehwege, die wegen der Enge der Straßen oft überfahren werden, obwohl sie nicht für solche Belastungen ausgelegt sind“, ergänzt der SPD-Fraktionsvorsitzende Bernhard Schmitt die weiteren Vorteile des Durchfahrtsverbotes.