LKW-Durchfahrtverbot für Stürzelberger Wohngebiete

(25.10.12 / Fraktion / Stürzelberg)
Gute Nachrichten konnte SPD-Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt dem Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Stürzelberg-Zons Andreas Behncke nach der letzten Hauptausschusssitzung überbringen: Der von der SPD-Stürzelberg initiierte Antrag, am Beginn der Straße Am Weißen Stein/Ecke Delrather Straße ein Durchfahrtverbotsschild für Kraftfahrzeuge über 7,5 t zu errichten, wurde einstimmig angenommen. Das Abbiegen zur Belieferung der Einkaufsmärkte bleibt weiterhin erlaubt.

„In den engen Straßen bedeutet das anspruchsvolle Manövrieren der großen Lkw zugleich eine erhebliche Gefahr insbesondere für Kinder. In absehbarer Zeit werden die Straßen durch die Neuregelung ein Stück sicherer“, freut sich Behncke über die Maßnahme im Interesse der Anwohner: „In Zukunft wird es damit auch weniger Lärm- und Geruchsbelästigung geben.“ Zudem würden Bürgersteige, die immer wieder überfahren wurden, und Bäume, deren Schnitt nicht für die hohen Fahrzeuge ausgelegt ist, geschont.