SPD: Bleibt Dormagen familienfreundlich?

(13.11.12 / Fraktion)
Gegen die Stimmen der SPD votierte die Koalition aus CDU, FDP und Grünen im Jugendhilfeausschuss für die Erhöhung der Elternbeiträge bei der Kinderbetreuung in Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen. Für Michael Dries (Foto), jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, hat dies nichts mehr mit der Schaffung eines familienfreundlichen Klimas zu tun, für das die SPD steht. „Zu den steigenden Energiekosten und Mieten kommen nun auch noch höhere Kosten für die Kinderbetreuung, die bis zu mehrere Hundert Euro jährlich ausmachen können, hinzu. Da bleibt am Ende des Monats nicht mehr viel übrig.“ Die Sozialdemokraten hatten sich für die Beibehaltung der jetzigen Beitragstabelle stark gemacht: “Wir sind bereit zu sparen und haben daher auch vielen Vorschlägen der Verwaltung, die den Jugendhilfebereich betreffen, zugestimmt. Jedoch ist es ein völlig falscher Weg, von Familien, die auf eine Kinderbetreuung angewiesen sind, Mehrausgaben zu verlangen.“

Ratsmitglied Martin Voigt, Mitglied im Jugendhilfeausschuss: „Ziel ist es, für alle Kinder und Jugendliche Chancengleichheit unabhängig vom Einkommen der Eltern zu schaffen. Dazu gehört auch kostenfreie Bildung von Anfang an. Mit der Erhöhung der Beiträge für die Kinderbetreuung kommen wir dem Ziel kein Stückchen näher!“