SPD begrüßt Senkung der Mindestgrößen für Grundschulen

(20.11.12 / Fraktion)
- Sicherung der Grundschulstandorte auch in Dormagen möglich –

Dormagen. Das vom Landtag in großer Mehrheit beschlossene Gesetz zur Senkung der Mindestgrößen für Grundschulen von 114 auf 92 Schüler wird auch auf Dormagen Auswirkungen haben. Die SPD begrüßt den Beschluss und ist sich sicher, dass diese Regelung auch in Dormagen helfen kann, die wohnortnahe Versorgung für Grundschüler sicher zu stellen.

„Das Gesetz der rot-grünen Landesregierung, dem ja auch die CDU zugestimmt hat, wird uns helfen, auch hier vor Ort trotz der durch den demografischen Wandel bedingten sinkenden Schülerzahlen die Grundschulen in allen Ortsteilen zu erhalten. Für das Prinzip „Kurze Beine – kurze Wege“ haben wir uns als Sozialdemokraten immer eingesetzt“, betont Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt.

Birgit Burdag, schulpolitische Sprecherin, begrüßt aus fachlicher Sicht auch die Qualitätsverbesserung, die mit der Senkung der Klassenstärken einhergeht: „ Die Senkung der Klassenstärken von 24 auf 22,5 Schüler und die zusätzliche Einstellung von 1700 neuen Lehrern wird die Qualität des Unterrichts an den Grundschulen deutlich verbessern.“