SPD: Ein weiteres Familienzentrum in Horrem ist der richtige Weg

(22.02.13 / Fraktion)
Die neuen Vorgaben des NRW-Landesministeriums für Familien, Kinder, Jugend, Kultur und Sport für die Einrichtung weiterer Familienzentren in den Kommunen ermöglichen auch der Stadt Dormagen eine zusätzliche Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum weiterzuentwickeln. Besonders positiv bewertet der jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Michael Dries die dabei zu berücksichtigenden Schwerpunkte: „Bei der Standortauswahl sollen im Umfeld der Einrichtung besonders soziale Aspekte wie gezielte Vorbeugung, Unterstützung und ein niederschwelliges Angebot in Bildungseinrichtungen für Familien mit Förderbedarf bedacht werden.“

Der Anteil der Kinder aus sozial schwächeren Familien und Kindern mit Migrationshintergrund ist in Horrem überdurchschnittlich hoch. Ratsherr Martin Voigt: „Um eine bestmögliche Förderung dieser Kinder zu ermöglichen, begrüßen und unterstützen wir den Vorschlag der Verwaltung, ein weiteres Familienzentrum in der katholischen Kindertageseinrichtung Heilige Familie in Horrem einzurichten“. Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt schließt sich der Bewertung der beiden Fachpolitiker Dries und Voigt an: „In Horrem findet gerade ein positiver Umbruch statt, der u. a. durch die Bewerbung zum Bundesförderprogramm „Soziale Stadt“ und den Akteuren im Ort getragen wird. Die Einrichtung eines weiteren Familienzentrum wäre ein weiterer wichtiger Baustein zur Stärkung dieses Stadtteils, den die Sozialdemokraten gerne unterstützen.“