SPD spricht sich fĂźr Hallenbadneubau aus

(25.02.13 / Fraktion / Stadtverband)
Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden in dem nun anstehenden Bürgerentscheid mit ihrer Stimme darüber, ob die maroden Hallenbäder in Dormagen und Nievenheim saniert oder stattdessen ein neues Hallenbad errichtet werden soll. Die SPD spricht sich für den Neubau eines Hallenbades aus und empfiehlt am 10. März mit „Nein“ zu stimmen.

Folgende Argumente sprechen deutlich fĂźr den Neubau eines Hallenbades:
  • Ein Neubau schafft ein modernes zeitgemäßes und attraktives Schwimmbad u.a. mit
    • acht 25-Meter-Bahnen
    • Sprunganlage (ein und drei Meter)
    • Lehrschwimmbecken mit Hubboden
    • Kleinkinderbereich (30 qm Wasserfläche)
    • modernen sanitären Anlagen
  • Mit geschätzten ca. 8 Millionen liegen die Kosten eines Neubaus deutlich unter denen einer Sanierung der vorhandenen Bäder.
  • Die Betriebskosten eines Neubaus liegen zwangsläufig unter denen zweier Hallenbäder, selbst wenn diese saniert sind.
  • Eine Sanierung macht aus zwei maroden nicht zwei moderne Bäder.
Natürlich ist die Aufgabe eines Hallenbades für dessen Besucher und für die Bürgerschaft des betroffenen Standortes ein schmerzlicher Prozess ist. Bei der hier zu treffenden Entscheidung liegen die Vorteile des Neubaus eines Hallenbades jedoch klar zutage: vielfältige Verbesserungen für Schwimmer und Badbenutzer sowie gravierende finanzielle Vorzüge, die gerade für die finanziell „klamme“ Stadt Dormagen wichtig sind, sprechen für den Neubau eines Hallenbades.