SPD: Neubau des Hallenbades zügig vorantreiben

(11.03.13 / Fraktion)
Nachdem sich die Bürgerinnen und Bürger eindeutig gegen die Sanierung der beiden Dormagener Schwimmbäder entschieden und damit den Weg für den Bau eines neuen Hallenbades frei gemacht haben, fordert die SPD-Fraktion die umgehende Einleitung des Verfahrens zur Umsetzung des Bauvorhabens. "Wir sind zuversichtlich, dass alle Schwimmbadnutzer vom Bau des neuen Bades profitieren werden", erklärt Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt. Fraktionsvize Detlev Zenk mahnt: "Jetzt aber heißt es, die wichtigen Entscheidungen zum Hallenbadneubau zügig voranzutreiben." Dies gelte vor allem bei der Klärung der Standortfrage, bei der natürlich auch die Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr und die vorhandenen Flächen wesentliche Themen sind. „Jede Verzögerung heißt auch, zusätzliche Mittel für die notwendige Aufrechterhaltung des Betriebes in die maroden Bäder bereitstellen zu müssen“, so Zenk.

„Wir müssen sehen, dass sowohl die Einschränkungen für Schwimmerinnen und Schwimmer als auch die finanziellen Belastungen durch die bestehenden Bäder bis zur Fertigstellung des neuen Hallenbades durch einen engen Zeitrahmen möglichst gering gehalten werden“, begründet Bernhard Schmitt abschließend die Dringlichkeit der nun durchzuführenden Maßnahmen. Die SPD fordert zudem für die Bürger eine Transparenz vor allem bei der Standortentscheidung und der Planung der Kosten.