SPD Dormagen nominiert Kandidaten fĂĽr den Kreistag

(30.06.13 / Stadtverband)
Die Dormagener SPD hat auf ihrer letzten Stadtverbandsmitgliederversammlung die fünf Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Kreistag am 25. Mai 2014 nominiert. Vorsitzender Erik Lierenfeld ist mit der Nominierung insgesamt sehr zufrieden: “Wir haben ebenso auf sehr erfahrende Kandidatinnen und Kandidaten gesetzt, wie auch auf neue Gesichter – das wir dabei 3 von 5 Wahlkreisen mit Frauen besetzen konnten, freut mich besonders!“

Die drei aktuellen Kreistagsabgeordneten Doris Hugo-Wissemann (Nievenheim/Ăśckerath/Delrath), Reinhard Rehse (Hackenbroich/Delhoven) und Denis Arndt (Rheinfeld/Stadtmitte) treten wieder an. Doris Rexin-Gerlach (Zons/Rheinfeld) und Anke Frentzen-Friebel (Straberg/Horrem) sind die neuen Kandidatinnen.

Doris Hugo-Wissemann möchte sich auch weiterhin um die Themen „Planung, Verkehr und Umwelt“ im Kreistag kümmern. Hugo-Wissemann als Mitglied des Fraktionsvorstandes der aktuellen Kreistagsfraktion ist es dabei auch besonders wichtig, dass der Kreis bei seiner Haushaltsplanung auch die finanzielle Lage der Kommunen berücksichtigt. „Prestigeprojekte des Landrates sind da nicht mehr drin – den Kommunen steht das Wasser bis zum Hals!“

Für Straberg und Horrem will sich die dreifache Mutter Anke Frentzen-Friebel mit viel Herzblut auf Kreisebene einsetzen: „Ich weiß, dass es einen langen Atem braucht, um Dinge zu verändern – bei mir steht der Mensch im Vordergrund und unser Rhein-Kreis Neuss muss dabei auch zu mehr sozialer Gerechtigkeit zurück- dafür werde ich mich einsetzen!“

Das Thema soziale Gerechtigkeit steht auch für den Kreistagsabgeordneten Denis Arndt aus Rheinfeld und Stadtmitte ebenfalls ganz oben auf der Agenda: „Die Poltik des Landrates und der schwarz-gelben Kreistagsmehrheit ist durch mangelnde soziale Sensibilität gekennzeichnet. Beispiele hiefür sind Senkungen bei den Mietobergrenzen für Hartz-IV-Empfänger oder Auftragsvergaben an Niedriglohnunternehmen. Eine sozialere Poltik auf Kreisebene wird es nur geben, wenn die SPD zukünftig gemeinsam mit Grünen und UWG die Mehrheit im Kreistag stellt“.

Doris Rexin-Gerlach die neu für die Stadtteile Zons, Stürzelberg, St. Peter und Rheinfeld für den Kreistag kandidiert will sich insbesondere bei den Themen Schule und Inklusion einbringen. „Es ist wichtig, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben – dazu gehört es auch Menschen mit Behinderung in allen Lebenslagen die gleichen Möglichkeiten zu geben – das hört in der Schule nicht auf!“

Der Vorsitzende des Kulturausschusses des Rhein-Kreises Neuss Reinhard Rehse komplettiert das Kandidatenquintett der SPD und ist dabei der Erfahrenste. Rehse macht in seinen Ausführungen auch deutlich, dass die Stadt Dormagen an verschiedenen Stellen vom Rhein-Kreis Neuss profitiert, wie zum Beispiel anhand des Kreiskrankenhauses, dem Berufsbildungszentrum oder dem Schlosspark in Zons. „Als SPD-Fraktion haben wir aber an diesen Dingen maßgeblich mitgestaltet, wie man anhand der Investitionen im Kreiskrankenhaus immer wieder sehen kann. Wichtig ist nun, dass wir auch die weiteren Planungen in Zons wohlwollend – aber auch mit kritischem Blick – begleiten.“

„Wir bieten gute und aktive Kandidatinnen und Kandidaten – auch mit Hilfe der Ortsvereine - für den Kreistag auf!“, so Vize-Parteivorsitzender Bernd Hoffs abschließend.