SPD fordert Lärmaktionspläne für Neusser Straße und Klosterstraße

(04.07.13 / Fraktion / Nievenheim / Delhoven)
Der Verkehrsentwicklungsplan, den die Stadt 2009 erstellen ließ, zeigte Erschreckendes. Eine Blechlawine von 11.000 Fahrzeugen rollt täglich durch die Neusser Straße in Nievenheim in nördlicher Richtung, in südlicher Richtung sind es sogar 18.000 Fahrzeuge täglich. Werte im fünfstelligen Bereich erreicht auch die Klosterstraße in der Ortsdurchfahrt Delhoven. Bis heute hat sich daran nichts geändert, der Verkehr dürfte sogar eher noch zugenommen haben. Neben den Abgasen werden die Anwohner auch durch den Verkehrslärm belastet. Die SPD fordert nun die Verwaltung zum Handeln auf. Fraktionsvorsitzender Bernhard Schmitt erklärt: „Die Umgebungslärmkartierung des Landes NRW zeigt für beide Straßen, dass die Lärmbelastung im Mittel 70 bis 75 dBA beträgt und auch nachts liegen die Werte noch zwischen 65 und 70 dBA. Das ist so nicht mehr hinnehmbar, da ständiger Lärm erwiesenermaßen die Gesundheit der Betroffenen schädigt.“

Um die Situation der Anwohner zu verbessern, fordert die SPD die Verwaltung auf, Lärmaktionspläne für beide Straßen zu erstellen. Zentrales Element eines Lärmaktionsplanes ist die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs unter breiter Beteiligung der Öffentlichkeit. Schmitt erläutert: „Lärmmindernde Maßnahmen wie z.B. Veränderungen des Fahrbahnbelags, Geschwindigkeitsreduzierung oder Gestaltung des Straßenraums werden mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert, ihre Vorschläge aufgenommen.“

Der Nievenheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Sven Guder begrüßt den Vorstoß: „Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr genau, wie laut es an der Neusser Straße ist. Ich hoffe, dass unsere Initiative erfolgreich ist und sich dadurch die Situation für die lärmgeplagten Anwohner verbessert."