Umgestaltung des Zugangs zur „Alten Schule“ wird in Angriff genommen

(26.09.13 / Fraktion / Hackenbroich)
Der Seniorentreff in der Alten Schule Hackenbroich wartet noch immer auf die barrierefreie Umgestaltung im Eingangsbereich. „Der Erstplanung und einem Kostenplan wurde bereits im Mai letzten Jahres zugestimmt“, erläutert Ratsmitglied Carsten Müller. Im Einzelnen wird beabsichtigt, den Bereich vor der Alten Schule neu zu befestigen und einen barrierefreien Zugang herzurichten. Dabei sollen die alten Bäume und die Grünflächen erhalten werden. Zudem ist geplant, ein neues behindertengerechte WC in dem Gebäude einzurichten. „Da sich die Bebauung hinter der Alten Schule, die in diesem Zusammenhang mitberücksichtigt werden sollte, aber verzögert, wurden auch die auf unseren Antrag basierenden Veränderungen für die Umgestaltungen noch nicht in Angriff genommen.“ Aus diesem Grund hat der Hackenbroicher nun den Eigenbetrieb Dormagen gebeten, zumindest den barrierefreien Zugang zur Alten Schule umzusetzen: „Die Verwaltung hat zugestimmt, alsbald die Planungen für die Zuwegung anzustoßen um dann auch schnellstmöglich auch mit der Umsetzung zu beginnen.“

„Wir werden natürlich ein Augenmerk darauf halten, dass nicht nur versprochen sondern auch umgesetzt wird“, ergänzt Ratsfrau Sonja Kockartz-Müller. Beide Ratsmitglieder legen zudem Wert darauf, dass die endgültigen Planungen in Abstimmung mit dem Seniorentreff erfolgen und die Nutzer aktiv mit eingebunden werden: „Nur so kann das von uns angestoßene ganzheitliche Konzept umgesetzt werden, welches die Bedürfnisse der Nutzer des Hauses auch langfristig abdeckt."

Der geplante Abriss der Alten Schule Hackenbroich im Jahre 2010 wurde nach heftigen Protesten der Bürgerinnen und Bürger sowie der SPD gestoppt. Heute steht das Gebäude unter Denkmalschutz und wird u. a. als Seniorentreff genutzt.