CDU-Diskussions- und Positionspapier zu Sportstätten ist abgekupfert

(06.11.13 / Fraktion)
Überrascht zeigt sich die SPD-Fraktion über ein „Diskussions- und Positionspapier der CDU Dormagen“ zur Zukunft der Sportaußenanlagen. „An keiner Stelle verrät die CDU, dass es sich auf zwei von drei Seiten um den nahezu identischen Text eines Planungsbüros aus Bremerhaven handelt, das nach eigener Aussage über die Verwendung nicht informiert wurde“, wundert sich Detlev Zenk, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion. Das Unternehmen beschäftigt sich nach eigener Aussage schwerpunktmäßig mit Sportstättenbau und ist auf diesem Gebiet auch beratend tätig. „Man kann sicher darüber diskutieren, ob der Text neue Erkenntnisse für Dormagen bringt“, erklärt SPD-Fraktionschef Bernhard Schmitt, „aber das Vorgehen der CDU ist dreist.“

Wenn die CDU als Schlussfolgerung eine wissenschaftliche Begleitung für Planungen im Bereich der Sportentwicklung in Dormagen anrege, dann werde man den Beratungen über den Dormagener Sportstättenentwicklungsplan und die längst laufende Diskussion über die Sportentwicklung nicht gerecht, meint die SPD. Zenk: „Außerdem gibt es bereits diverse Untersuchungen mit Blick auf die Wechselwirkung zwischen Ganztagsschulen und Sportvereinen oder auch in Bezug auf Veränderungen durch den demografischen Wandel.“