SPD freut sich über schnellen Fortschritt beim Lärmschutz der A57

(03.02.14 / Fraktion / Horrem)
Voraussichtlich 2015 kann mit dem Bau des Autobahnlärmschutzes entlang der A 57 im Bereich Horrem begonnen werden. Diese Meldung aus dem Bundesverkehrsministerium freut besonders die Sozialdemokraten, die sich seit Jahren für das Projekt stark gemacht haben. Bernhard Schmitt, Fraktionsvorsitzender der SPD: „Die Entscheidung für eine halbseitige Galerie entlang des Stadtteils Horrem sorgt für eine erhebliche Verringerung des Lärms, so dass die Anwohner, die teilweise nur 30 Meter von der Autobahn entfernt wohnen, endlich wieder schlafen können.“ Die Wichtigkeit dieser Entscheidung stellen Michael Dries und Martin Voigt in Bezug auf die Pläne der Wohnungseigentümer - insbesondere auch im Zusammenhang mit dem Projekt „Soziale Stadt Horrem“ - dar: „Das ist ein gutes Zeichen für die beiden großen Wohnungsbaugesellschaften in Horrem. Damit erhalten auch sie eine gewisse Planungssicherheit für weitere Modernisierungen im Bestand entlang der Autobahn.“

SPD-Bürgermeisterkandidat Erik Lierenfeld schließt sich an: „Der Lärmschutz in Horrem ist ein Thema, für das sich Stadt und Politik schon seit Jahrzehnten stark machen. Es ist sehr erfreulich, dass jetzt eine zukunftsnahe verbesserte Verkehrs- und Schallschutzsituation für alle Beteiligten in Aussicht ist.“