"Jetzt / Gemeinsam / Besser" - SPD stellt „Zukunftsplan 2020“ auf Bürgerfest vor

(25.03.14 / Stadtverband)
Rund 200 Gäste begrüßte die SPD Dormagen am vergangenen Samstag zu ihrem Bürgerfest im Bürgerhaus Horrem. Hier stellten die Sozialdemokraten erstmals ihr Wahlprogramm, den „Zukunftsplan 2020“ der Öffentlichkeit vor. Kurz vorher war es nach verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Bürgerdialoge“, an denen auch viele Nicht-Parteimitglieder teilnahmen, und ausführlicher Beratung von den Mitgliedern beschlossen worden.

„Dormagen ist gut, kann aber noch besser werden“, erklärte SPD-Bürgermeisterkandidat Erik Lierenfeld im Interview mit Moderator Andreas Krebs. Mit dem Wahlkampfslogan „Jetzt ? Gemeinsam ? Besser.“ unterstreicht die SPD dies. Sie möchte gemeinsam mit den Bürgern, den Vereinen, den Verwaltungsmitarbeitern und allen Interessierten die Stadt im Dialog weiter nach vorne bringen und für die Zukunft fit machen. In kurzen Impulsreferenten füllten Michael Dries, Birgit Burdag, Martin Voigt und Carsten Müller die Themenbereiche „Mehr Miteinander – Mehr Möglichkeiten“, „Beste Bildung – Bessere Chancen“, „Starke Wirtschaft – Sichere Zukunft“ sowie „Gutes Leben – ein Leben lang“ mit Vorstellungen und Zielen.

„Warum muss Erik Lierenfeld Bürgermeister von Dormagen werden?“ Diese Frage beantworteten Weggefährten des Kandidaten in lockerer Runde, wobei die Aussagen eindeutig waren: „Weil er es kann!“ Bevor Erik Lierenfeld alle 21 Ratskandidaten, mit denen er ab dem 25. Mai die Geschicke der Stadt im Sinne und gemeinsam mit den Bürgern leiten möchte, persönlich vorstellte, nahm auch SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Rainer Thiel, MdL die Gelegenheit wahr, sein Dormagener Team für die Kreistagswahlen vorzustellen.

Etwas Besonderes präsentierte Erik Lierenfelds Wahlkampfmanager Andreas Behncke: Im Rahmen der Aktion „Der rote Erik“ kann bei ihm unter der E-Mail-Adresse Andreas.Behncke@spd-dormagen.de in den nächsten Wochen ein Dornfelder bestellt werden. Das Besondere an dieser Flasche für 6,49 Euro ist, dass das eigens dafür gestaltete Etikett eine Comiczeichnung des Bürgermeisterkandidaten als Wikinger vor dem historischen Rathaus zeigt. Von jeder verkauften Rotweinflasche gehen 50 Cent an einen guten Zweck.

Das Rahmenprogramm, bei dem u. a. die Band "Nova Area" für die musikalische Untermalung sorgte, bot kurzweilige Unterhaltung. Am Ende der Veranstaltung zeigte sich das Organisationsteam rund um Carsten Müller und Martin Voigt dann sehr zufrieden: „Die Gäste erfuhren sehr viel über unseren Zukunftsplan 2020 und unsere Kandidaten. Und trotzdem blieb genügend Zeit sich im Gespräch auszutauschen.“