Massive Bebauung an der Alten Schule in Hackenbroich vom Tisch

(27.03.14 / SPD-Fraktion)
Hackenbroich. In der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses stand Dienstagabend Bürgermeister Hoffmann einmal mehr mit leeren Händen da. Gemeinsam mit der Jamaika-Koalition hat die Verwaltung jahrelang wider besseres Wissen und gegen die Hackenbroicher Bürgerinnen und Bürger eine massive Bebauung hinter der Alten Schule verfolgt.

Nun hat auch der letzte Investor seinen Bauantrag zurückgezogen und das Verfahren beginnt von neuem. Die von der SPD und der Hackenbroicher Interessensgemeinschaft geforderte "an die Umgebung angepasste Bebauung" kann nun Wirklichkeit werden. "Die Verwaltung hat nun eine Einzel- und Doppelhausbebauung vorgeschlagen. Das hätte man mit uns schon vor Jahren auf den Weg bringen können", so SPD-Ratsherr Carsten Müller. "Wir werden natürlich das weitere Vorgehen an dieser Stelle aktiv im Sinne von Hackenbroich weiter begleiten!"

Schon als vor Jahren die CDU den Abriss der Alte Schule wollte, setzten sich die Sozialdemokraten dafür ein, das Gebäude zu erhalten. Auch hier mussten Bürgermeister und die Koalition eine herbe Niederlage einstecken. "Heute steht das Gebäude der Alten Schule unter Denkmalschutz, nicht zuletzt auch wegen des beispiellosen Einsatzes der Hackenbroicher Bürgerinnen und Bürger", betont Ratsfrau Sonja Kockartz-Müller.

"Welche Auswirkungen das nun auf den Haushalt der Stadt Dormagen hat, wird sich noch zeigen. Der schon mehrfach als mögliche Einnahme verbuchte Erlös durch den Verkauf des Grundstückes verzögert sich ein weiteres Mal", so Bürgermeisterkandidat Erik Lierenfeld.