Hannelore Kraft zu Gast in Dormagen

(01.12.05 / )
Sie kam, sah und begeisterte: Hannelore Kraft, neue Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, war Gast beim traditionellen Gänseessen, dass die Dormagener SPD-Fraktion in diesem Jahr im Restaurant „Flora“ ausrichtete. Die ehemalige Ministerin machte deutlich, dass die NRW-SPD die Lehren aus der verlorenen Landtagswahl gezogen habe und sich „schnell neu aufstellte.“ Rückenwind habe man zudem durch die personelle Besetzung der neuen Bundesregierung bekommen: „Dort sind wir gut vertreten - im Gegensatz zur NRW-CDU, die darüber auch sehr bekümmert ist.“ Kommt hinzu, dass die neue Landesregierung „einen denkbar schlechten Start hingelegt hat.“ Die Forderung von Hannelore Kraft an die Mehrheit von CDU und FDP: „Wenn sie nicht bald Regieren lernen, ist das schlecht für unser Land.“ Völlig falsch sei der eingeschlagene Weg bei den Studiengebühren. Und auch die Auflösung der Grundschulbezirke sei nicht akzeptabel: „Der Wettbewerb unter Grundschulen macht nun wirklich keinen Sinn.“ Das Fazit der politischen Seiteneinsteigerin: „Die Niederlage bei der Landtagswahl war kein Betriebsunfall. Wir haben nicht alles richtig, aber auch nicht alles falsch gemacht. 39 Jahre lang haben wir gute Arbeit in Nordrhein-Westfalen gemacht. Und wir kämpfen darum, dass die Menschen uns wieder vertrauen.“ Da konnte Robert Krumbein ein passendes Beispiel geben: „Bürgermeister Hilgers verlor 1999 die Wahl und kam 2004 mit einem sensationellen Ergebnis zurück ins Amt.“