Petra Kammerevert MdEP wirbt für Europawahl

(07.05.14 / Stadtverband)
Am 25. Mai ist auch Europawahl – aber Europaabgeordnete Petra Kammerevert weiß auch, dass die Wählerinnen und Wählern zurzeit die Kommunalwahl stärker interessiert als das EU-Parlament in Brüssel. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Vertretern verschiedener Dormagener Vereine, dem SPD-Bürgermeisterkandidaten Erik Lierenfeld und den örtlichen Sozialdemokraten begrüßte sie besonders die Vertreter der Partnerschaftsvereine, denn sie würden Europa stärken und seien wichtig für die europäische Identität. Zugleich warb sie um Aufmerksamkeit für die EU. Da inzwischen 80 Prozent aller Gesetze aus europäischen Gremien kommen und dann auf nationaler Ebene umgesetzt werden müssen, gehe Europa uns alle an.

Bürgermeisterkandidat Erik Lierenfeld unterstützt die SPD-EU-Politikerin: „Wir sind Teil Europas und Europa ist Teil von uns. Deshalb sollen und müssen wir mit unserer Wahl mitbestimmen, wie die Zukunft dieser großen Gemeinschaft aussehen soll.“ Probleme bei der Inklusion, der Jugendarbeitslosigkeit und dem Mindestlohn gingen uns auch vor Ort an. „Wenn wir diese Themen einfach ignorieren, weil wir meinen, dass sie für Dormagen zurzeit keine große Bedeutung haben, holen uns die Probleme eines Tages auch hier vor Ort ein“, ist sich Lierenfeld sicher. Von daher müssten jetzt bei den anstehenden Wahlen nicht nur die Weichen für die Zukunft Dormagens und des Kreises sondern auch für die Zukunft eines Europas gestellt werden, in dem die Menschen friedvoll und verständnisvoll miteinander umgehen.