SPD: Längere Grünphasen für Ampelanlage Bahnhofstr./Pommernallee

(12.05.14 / Fraktion)
In Gesprächen mit älteren Verkehrsteilnehmern und jungen Familien erfuhren SPD-Bürgermeisterkandidat Erik Lierenfeld und Ratskandidatin Jenny Gnade, dass für diese die Grünphase der Ampel an der Kreuzung Bahnhofstraße / Pommernallee oftmals zu kurz ist. Davon überzeugten sie sich bei einem Ortstermin selbst: “Für gehbehinderte Menschen und Kleinkinder ist eine Überquerung der Straße in dieser kurzen Zeit tatsächlich schwierig.“

Aus diesem Grund beantragten sie die Überprüfung dieser Ampelanlage mit dem Ziel, die Grünphase für Fußgänger zu verlängern. Lierenfeld: „Um diese zu erreichen, können wir uns auch einen Anforderungsdrücker, der nur bei Bedarf eine längere Grünphase schaltet, vorstellen.“ Jenny Gnade ergänzt: “Ob eine dauerhaft angelegte längere Grünphase oder die Verlängerung über einen Drücker die praktikablere Lösung ist, prüft die Verkehrsbehörde beim Fachbereich Sicherheit und Ordnung.“ Beide hoffen auf eine schnelle Lösung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger.