SPD-Bundesparteitag

(15.11.05 / )
Der SPD-Parteitag in der Neuen Karlsruher Messe brachte mit 99,4 Prozent Zustimmung ein überragendes Wahlergebnis für den neuen Vorsitzenden Matthias Platzeck. Dessen Sympathiewerte sind denn auch gleich in ganz Deutschland gestiegen - nach Umfragen setzte der Brandenburger Ministerpräsident sich inzwischen sogar an die Spitze der beliebtesten Politiker Deutschlands. Die Fotos vom Parteitag geben einen Eindruck vom Geschehen im Plenum mit Portraits von Matthias Platzeck, der neuen stellvertretenden Vorsitzenden Bärbel Dieckmann oder des künftigen Außenministers Walter Steinmeier. Für den Rhein-Kreis Neuss war SPD-Kreischef Christian Thiel-Briesen vor Ort und zeigte sich wenig erfreut über die fehlenden Stimmen für das bisherige Bundesvorstandsmitglied Kurt Bodewig. Der Bundestagsabgeordnete gehört demnach nicht mehr diesem Gremium an, wird aber nach Rücksprache mit Platzeck weiterhin in herausgehobener Stellung vor allem Europa-Themen behandeln. Parteitagsluft konnten auch mehrere Jusos aus dem Kreis schnuppern, die von der Partei eingeladen waren. Für sie wird nicht zuletzt der Parteiabend in der Schwarzwaldhalle in Erinnerung bleiben, bei dem vor allem Franz Müntefering mit launischen Worten für Begeisterung bei den über 2000 Gästen sorgte. Zum Herunterladen: Rede des Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Ministerpräsident Matthias Platzeck auf dem SPD-Bundesparteitag am 15. November 2005 in Karlsruhe (Klick auf untenstehenden Link)